Landesverbandes Aphasie e.V.

Aphasie-Regionalzentrum Bad Kreuznach

Das Aphasie-Regionalzentrum Bad Kreuznach hat sich zum Ziel gesetzt, die öffentliche Gesundheitspflege auf dem Gebiet der neurologisch bedingten Sprachstörungen zu fördern, insbesondere in Form von Betreuung, Unterstützung und Förderung von Aphasikern sowie deren Angehörigen und somit eine weitere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.


 

Ansprechpartner:

 

Dr. Heiko Rodenwaldt
Römerstr. 18
55543 Bad Kreuznach

 

Tel: 0671  92899468
Fax: 0671  845759
dr.h.rodenwaldt@t-online.de

 


Aktuelle Angebote

Neben dem individuellen Beratungsangebot veranstaltet das Regionalzentrum Bad Kreuznach regelmäßig Seminare, Vorträge oder Workshops für Betroffene und Angehörige.

 

Veranstaltungsreihe 2018

"Schlaganfall! Was nun? - Information und Beratung (nicht nur) für Betroffene und Angehörige"

 

 

 

 

 

Gefördert durch:


Das Projekt „Schlaganfall! Was nun?“


fand im Aphasie-Regionalzentrum Bad Kreuznach, unter der Leitung von Dr. Heiko Rodenwaldt statt. Betroffene, Angehörige und interessierte Teilnehmende informierten sich über generelle Folgen eines Schlaganfalls und tauschten sich über die jeweiligen, ganz individuellen Erfahrungen mit der Erkrankung aus.

Besonders die Ausführungen des Referenten zu den veränderten Möglichkeiten der Teilhabe am sozialen Leben fanden großes Interesse.

Weiterhin wurden verschiedene Formen der Krankheitsverarbeitung während der Veranstaltungen vorgestellt und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren und Feedback von anderen Teilnehmenden zu bekommen.

Insgesamt konnten durch die interessanten Beiträge des Referenten und durch dessen sensible Moderation der Abende, alle Betroffene und Angehörige neue Kraft und Mut schöpfen für die Bewältigung ihres Alltags.

Die Seminarreihe wurde durch den BKK Landesverband Mitte großzügig finanziell gefördert.

Der Landesverband Aphasie Rheinland-Pfalz e.V. bedankt sich beim BKK Landesverband Mitte herzlich für die Unterstützung.
 




Berichte

Hier finden Sie Berichte über abgeschlossene Seminare und Projekte sowie Presseartikel über das Aphasie-Regionalzentrum Bad Kreuznach.

 

.................................................................................................................................................................